Château Montus

PDFDruckenE-Mail

Château Montus zu Besuch in Wien

 Der Betrieb von Alain Brumont ist erst 60 Jahre alt und doch schon eine Legende, vor allem Château Montus ist der Inbegriff von Madiran und Tannat, der farbintensiven Rebsorte. Dass Brumont allerdings mehr zu bieten hat, zeigte die Firma Derksen im Rahmen einer Veranstaltung des Wiener Sommeliervereins am 31. Jänner 2011. Dabei wurde die gesamte Bandbreite präsentiert: Mit einem kräftigen, holzbeladenen, trockenen Weißwein aus zwei autochthonen Rebsorten, mit Preis-Leistungs-Weinen, mit Château Bouscassé, natürlich mit Montus inklusive Prestige und dem Aushängeschild La Tyre sowie zum Abschluss mit einem roten Fortified, der die Vielfalt komplettierte. Eine tolle Veranstaltung, die 60 (!) Verkoster anlockte und dem Oenologen Karl Reuters die Möglichkeit bot, die Mitglieder des Wiener Sommeliervereins in die Geheimnisse des Madiran einzuweihen.

 

Foto: Montus-Oenologe Karl Reuters; Walter Kutscher, Peter Lamprecht (Fa. Derksen) und WSOV-Präsident Josef Bitzinger

 

 

Liebe

WSOV-Mitglieder,

liebe Weinfreunde,

die Firma Derksen (www.derksen.at) ermöglicht uns wieder ein einzigartiges Kost-Erlebnis!

Alain Brumont, der „Terroirist“ aus dem Madiran zeigt mit der Rebsorte Tannat, wie enorme Farbtiefe mit nobler Frucht, mächtigen Tanninen und kraftvoller Noblesse ein Gesamtkunstwerk ergeben können. Aber wir werden von Montus einen Überblick über das gesamte Sortiment erhalten: Neben weiß (trocken) und süß erwartet uns noch Bouscassé und der Top-Wein La Tyre.

Da wir genügend Flaschen zur Verfügung haben sind auch Gäste erwünscht!

 Durch den Nachmittag geleitet uns Brumont-Experte Karl Reuters (in deutscher Sprache).

Info auch unter http://www.brumont.fr/index.php?langue=en

 Und hier, wie immer, die Details:

 

Location:

Bitzingers Vinothek im Augustinerkeller

1010 Wien, Augustinerstraße 1

 

Wann?

Montag, 31. Jänner 2011, 15:00 Uhr

 

Was gibt´s?

Prickelnder Empfang

Château Montus, Madiran in seiner gesamten Vielfalt (ca. 11 Weine), kommentierte Degustation

 

Wie lange dauerts?

 

ca. 2 ½ Stunden

 

Genussbeitrag:

 

€ 15,-- (für Mitglieder), € 18,-- für Gäste

 

Anmeldung bitte per eMail an Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann. oder 0664 / 16 42 789 (Therese Knittl)

 

Auf eine spannende und lehrreiche Veranstaltung freuen sich für den Vorstand

Walter Kutscher und die Firma Derksen

 

Wiener Sommelierverein

DS Prof. Dr. Walter Kutscher

Vizepräsident

1170 Wien, Rokitanskygasse 34/24

Tel.: +43 (0) 664 / 243 59 69

Fax: +43 (0) 1 / 48 553 48

Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann.

http://www.wsov.at

ZVR-Zahl 479161197

 

   
| Freitag, 26. April 2024 |