Sipon

PDFDruckenE-Mail
 
Beschreibung: Beschreibung: http://www.belvini.de/images/categories/2789_Furmint_Wein.jpg
 
Liebe WSOV-Mitglieder,
 
als 1921 nach Abstimmung das Burgenland Österreich zugesprochen wurde, war in Deutsch Westungarn (so die bis dahin offizielle Bezeichnung) der Furmint die flächenmäßig wichtigste Rebsorte. Aber auch in anderen Ländern der ehemaligen Monarchie wurde die spätreifende Sorte angebaut. In Slowenien kennen wir sie unter dem Namen Šipon, in Rust benannte man den Furmint gerne Mosler. Heute sind nur mehr etwa zehn Hektar dieser altösterreichischen Rarität bei uns zu finden.
 
Gerhart Conrad Fürst hat die Weingärten seiner Familie in Jeruzalem nach 60 Jahren zurückbekommen und das Weingut in Kooperation mit Alois Gross wieder aufgebaut. Sein Sohn Jakob Conrad Fürst kümmert sich inzwischen liebevoll um dieses Kleinod, wo der Šipon ebenso prächtig gedeiht.
 
Auf ihre Initiative und unter Mitwirkung von Michael Wenzel wollen wir die trockene Bandbreite dieses Sorten-Juwels beleuchten und einer umfangreichen degustatorischen Überprüfung unterziehen!
 
 
Deshalb hier die Details:
 

 

Zeitpunkt:
Dienstag (!!!), 12. November 2013, 15:00 Uhr
Thema:
„Šipon = Furmint“ – ein internationaler Vergleich
Workshop mit Michael Wenzel (Weingut Wenzel, Rust), Eduard Masser (Dveri Pax), Rajko Žličar (Verus), Frau Saša Horvat (Puklavec & friends) und Jakob Conrad Fürst (Conrad Fürst & Söhne)
 
Location:
Bitzingers Vinothek im Augustinerkeller
Augustinerstraße 1
1010 Wien
Genussbeitrag:
Für Mitglieder € 15,-- (für Gäste € 20,--)
 
 
oder unter 0664 / 16 42 789 (Therese Knittl)
 
Auf einen äußerst spannenden, lehr- und genussreichen Nachmittag freut sich für den Vorstand
Walter Kutscher
Beschreibung: Beschreibung: http://www.christiancallec.com/blog/wp-content/uploads/2012/04/Slovenie-Conrad-Fuerst-Gert-Fuerst-Alois-Gross.jpg
Gerhart Conrad Fürst & Alois Gross
Wiener Sommelierverein
DS Prof. Dr. Walter Kutscher
Vizepräsident
1170 Wien, Rokitanskygasse 34/24
Tel.: +43 (0) 664 / 243 59 69
Fax: +43 (0) 1 / 48 553 48
ZVR-Zahl 479161197
   
| Freitag, 19. Juli 2019 |