Italien XIII

PDFDruckenE-Mail

 

 

„Italien und seine typischen Weine“ ist das Thema des Workshops “Selezione Italia“, den der Italienexperte Christian Bauer bereits zum 13. Mal gemeinsam mit seiner Frau Marina für italienische Produzenten am Montag, dem27. Februar im Hotel Regina bei der Votivkirche organisiert.

 

So wie im vergangenen Oktober können wir im Rahmen einer Tischpräsentation Winzer und Weine von Nord- bis Süditalien kennenlernen. Zusätzlich wird es ein Seminar geben, leider ist die Teilnehmerzahlwie immersehr begrenzt. Deshalb gilt für Interessierte, sich schnell anzumelden (first come, first serve)!

 

Hier der Überblick über die 31 Produzenten, die an der Veranstaltung teilnehmen:

 

 

Trentino

Cantina Aldeno

Friaul

Tenuta Villanova, Jole Grillo

Veneto

FlaTio, Rechsteiner

Piemonte

Nervi, Montalbera

Emilia Romagna

Tenuta Santa Lucia, Fattoria Paradiso

Toscana

Campo alla SugheraFattoria Lavacchio, Colle Castagno, Fattoria Le Pupille, Il Colombaio, Il Molino di Grace

Marche

Moroder, Stefano Mancinelli, Il Conventino

Abruzzen

Ausonia

Molise

Claudio Cipressi

Apulien

A Mano

Sardinien

Quartomoro

Sizilien

 

Costantino

 

Getränke

Sidro Maley (Aostatal), Birra La Marchesa (Lombardei), Arnone (Kampanien)

Spezialitäten

Forno Taccalite (Panettone und Backwaren aus den Marche), Olivenöl Andreassi (Abruzzen), Diana Olivenöl u. Eingelegtes (Calabria), Salumificio La Rocca (Emilia Romagna), Menu Lebensmittel-Spezialitäten

Als “Fortsetzung” der Maremma-Präsentation kommen Campo alla Sughera und Fattoria Le Pupille nach Wien! Vor allem wegen dieser beiden Betriebe lohnt es sich schon, vorbeizuschauen (und zu verkosten). Elisabeth Finkbeiner, eine gute Bekannte aus Deutschland, vertritt den Shooting-Star Campo alla Sughera, der für mich als einer der ganz großen Geheimtipps gilt (noch!).
Mittelitalien ist mit 3 Winzern aus den Marken und 2 Produzenten aus den Abruzzen vertreten, die nach den Erdbeben mit Schneechaos zu kämpfen hatten. Als Österreich-Premiere stellt sich die Region Molise mit der wiederentdeckten Rebsorte Tintillia vor.

Es fahren auch „Flaggschiffe“ auf,wie Amarone, Chianti Classico und Rufina sowie Nebbiolo-Weine aus Gattinara. Aus dem Trentino können wir Spumante-Weltmeister und vegane Weine verkosten, aus dem slowenischen Brda werden 2 Gastwinzern kommen! Die Tenuta Villanova aus dem Friaul erhielt bereits von Kaiser Franz Josef die Erlaubnis, Grappa zu destillieren und wird ihn mitbringen. Sidro aus dem Aostatal und Birra artigianale aus der Lombardei ergänzen das Getränkeangebot.Wurstwaren aus der Emilia-Romagna runden das Gastronomieangebot ab!

 

Programm:

 

 

Termin:

Montag, 27. Februar 2017, 12:30 – 19:30 Uhr

 

Location:

Hotel Regina, 1090 Wien, Rooseveltplatz 15 (bei der Votivkirche)

 

12.30 Uhr:

Beginn der Tischpräsentation mit den Produzenten

 

15.00 Uhr:

Franciacorta-Seminar und Vergleich mit Champagner und Cava gemeinsam mit Josef Schuster (Wein&Pro)

 

Anmeldung:

 

bis 15. Februar 2017.

per eMail an Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann.

 

Bitte unbedingtAngabe, ob nur Tischpräsentationoderauch

Seminarum 15:00Uhr (leider nur begrenzte Plätze, deshalb schnell dafür anmelden!)

 

 

Eintritt für Fachpublikum frei!(und das sind alle, die diese eMail von mir erhalten!)

 

Auf eine spannende Veranstaltung mit vielen neuen Erkenntnissen freuen sich für den Vorstand

 

 

Walter Kutscher

 

sowie Christian Bauer & Marina Rebora

Wiener Sommelierverein

DS Prof. Dr. Walter Kutscher

Vizepräsident

1170 Wien, Rokitanskygasse 34/24

Tel.: +43 (0) 664 / 243 59 69

Fax: +43 (0) 1 / 48 553 48

Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann.

http://www.wsov.at

ZVR-Zahl 479161197

   
| Donnerstag, 18. April 2024 |