Thallern

PDFDruckenE-Mail

 

Wein & Kultur

Exkursion zum Freigut Thallern

Leidenschaft seit 1141

 

Das Freigut Thallern ist eines der ältesten und traditionsreichsten Weingüter Österreichs, erbaut im Stile des heute weltbekannten Clos de Vougeot in der Burgund.

Im Oktober 1141 ging das damalige Winzerdorf Thallern durch Schenkung des Markgrafen Leopold IV. an das Stift Heiligenkreuz und wird seitdem ohne Unterbrechung bewirtschaftet.
   Heute wird das Weingut von drei erfolgreichen Winzern geführt.
Karl Alphart, Leo Aumann und Erich Polz garantieren für den hohen Qualitätsanspruch beim Wein. Florian Fritz sorgt für das leibliche Wohl im Kloster-Gasthaus.

 Rund 30 Hektar Rebfläche werden bewirtschaftet, zu denen einige der besten Rieden des Gebietes - wie "Wiege", "Ronald" oder "Student" - zählen. Es gedeihen vor allem die regionaltypischen Sorten Rotgipfler, Zierfandler und St. Laurent sowie weitere Burgunderrebsorten. Das Freigut Thallern ist zum echten Vorzeigeprojekt für die Thermenregion geworden.

Siehe auch: http://www.freigut-thallern.at/de

 Bernhard Sattler, Leiter der Gebietsvinothek, hat für uns ein tolles Programm zusammengestellt:

 Ankunft ca. 14:30 Uhr

  • Führung durch das WeingutBesichtigung der Kapelle, Zimmer, Prälatenstöckl
  • Bei Schönwetter kurzer Spaziergang in den Weingarten „Student“
  • Anschließend umfangreiche Verkostung (ca. 10 Weine) im Barrique-Keller
  • Zum Ausklang Essen im Klostergasthaus mit Vorspeisenteller und Backhenderl

 Und hier, wie immer, die Übersicht:

 

Treffpunkt:

13:30 Uhr Bitzingers Vinothek im Augustinerkeller – oder

individuelle Anreise

 

Wann?

Freitag, 15. Juni 2012, im Freigut Thallern (Vinothek) um 14:30 Uhr (pünktlich!!!)

 

Was gibt´s?

Führung durch das Freigut Thallern, Besichtigung der Gebietsvinothek mit Weindegustation im Barriquekeller.

Kulinarischer Ausklang im Klostergasthaus mit Vorspeisenteller und dem legendären Backhenderl

 

Wie lange dauert´s?

 

Bis ca. 19:00 Uhr (oder länger???)

 

Genussbeitrag:

 

€ 28,-- (diesmal vorerst nur für Mitglieder und „Anhang“!)

 

Da die Personenanzahl aus organisatorischen Gründen mit 20 limitiert ist, erfolgt die Reservierung nach zeitlichem Einlangen!

Anmeldung bitte per eMail an Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann. !

 Fahrgemeinschaftenerleichtern die Anreise und für die Beifahrer das gesteigerte Trinkvergnügen. Deshalb bietet sich eine gemeinsame Abfahrt vom Augustinerkeller an. Unser Präsident stellt ebenfalls sein Fahrzeug zur Verfügung. Wer in seinem Fahrzeug noch freie Kapazität hat, meldet sich bitte ebenso, wie jene, die eine Mitfahrgelegenheit benötigen! Wer selbst individuell anreist, teilt mir auch dies bitte mit!

Auf eine gelungene Exkursion freut sich für den Vorstand

Walter Kutscher

 

Wiener Sommelierverein

DS Prof. Dr. Walter Kutscher

Vizepräsident

1170 Wien, Rokitanskygasse 34/24

Tel.: +43 (0) 664 / 243 59 69

Fax: +43 (0) 1 / 48 553 48

Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann.

http://www.wsov.at

ZVR-Zahl 479161197

   
| Freitag, 19. April 2024 |